Hubertusfest 2021 - Erstes gemeinsames Fest nach 2 Jahren

Hubertusfest in diesem Jahr einmal anders

Die Sehnsucht der St. Hubertus Schützen aus Oberdrees, sich wieder zu treffen und gemeinsam zu feiern, ist groß. Zwei Jahre lang konnten weder das Schützenfest im Juni noch das Patronatsfest im November gefeiert werden.

Anfang des Jahres wurde das Schießtraining unter Wahrung aller Corona Hygieneregeln wieder aufgenommen. Die Hoffnung, auch wieder ein Schützenfest feiern zu können, konnte aber nicht erfüllt werden. Da der Inzidenzwert im Sommer sank, sollte nach den Sommerferien das Vereinsleben wieder langsam neu starten. Aber dann kam der 14. Juli. Das Wasser ließ den Luftgewehrkeller bis unter die Decke volllaufen. Die KK-Schießbahn und der Pistolenstand im Erdgeschoss wurden beschädigt. Die Aufräumarbeiten haben dank der fleißigen Helfer begonnen. Aber wann der LG-Keller wieder genutzt werden kann, steht noch nicht fest. Eine Elementarversicherung für das Schützenhaus besteht nicht. Und wegen Corona konnte das Schützenhaus nicht vermietet werden. Somit sind notwendige Einnahmen ausgeblieben.

Beim Hubertusfest in diesem Jahr sollte endlich wieder etwas Normalität einkehren. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal trafen sich die Schützen und ihre Freunde am Samstagabend im Schützenhaus, natürlich unter Wahrung der 3G-Regeln. Der Brudermeister Manfred von Goscinski freute sich, wieder Gäste im Schützenhaus willkommen heißen zu dürfen. Besonders herzlich begrüßte er alle anwesenden Hubertus- und Schützenfestmajestäten, die bereits seit 2019 im Amt sind.

Im Lauf des Abends konnte der Brudermeister Manfred von Goscinski zahlreiche Jubilare ehren. Wegen der ausgefallenen Feste bekamen sowohl die Jubilare aus dem Jahr 2020 als auch aus dem Jahr 2021 ihre Urkunden und Erinnerungsnadeln überreicht. Die Jubilare aus 2020 sind: Harald Kaczun (25 Jahre), Manfred von Goscinski, jun. (25 Jahre), Karl Heinz Eich (60 Jahre), Konrad Kuchem (60 Jahre), Heinz-Georg Zavelberg (60 Jahre), Heinz Schneppen (60 Jahre). Die Jubilare aus 2021 sind: Irene Tuschen (25 Jahre), Erich Ziegler (40 Jahre), Ralf Zavelberg (40 Jahre) und Hans-Peter Metternich (50 Jahre).

In diesem Jahr konnten keine neuen Hubertusmajestäten ermittelt werden. Auch die traditionellen Schießwettkämpfe fielen aus, da die Schießbahnen nicht genutzt werden können.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war der Besuch des designierten Oberdreeser Prinzenpaares Prinz Dieter I. und Prinzessin Conny I. mit seinen Adjutanten und Fans, die zu Ihrer Proklamation am 19. November in der Ludwig-Fett-Halle einluden.

Viele Gespräche an diesem Abend drehten sich natürlich um das Hochwasser. Die meisten Schützen kämpfen noch immer mit der Beseitigung der Hochwasserschäden in ihren Häusern. Aber auch über die Zukunft des Schützenhauses und des Vereinslebens wurde thematisiert. Hoffentlich geht es bald weiter! Hoffentlich können wir im nächsten Jahr wieder ein Schützenfest feiern!

Text: Irene Tuschen