Hubertusfest 2022 - Endlich wieder Hubertusmajestäten!

Ein traditionales 2-tägiges Fest

Traditionell begann das Patronatsfest der Schützen am Samstag mit dem gemeinsamen Besuch der Hl. Messe, die vom Präses der Bruderschaft Pfr. Bernhard Dobelke zelebriert wurde. Anschließend wurde der gefallenen Oberdreeser Soldaten der beiden Weltkriege am Ehrenmal gedacht. In ihrer Ansprache gedachte die Schriftführerin der Bruderschaft Irene Tuschen auch der in Auslandseinsätzen gefallenen Soldaten der Bundeswehr und forderte dazu auf, für ein Ende der Kriege zu beten.

Unter dem sicheren Geleit der Mitglieder der Jugendfeuerwehr Oberdrees mit ihren Pechfackeln kamen alle Gäste sicher im Schützenhaus an.

Der Brudermeister Manfred von Goscinski begrüßte hier alle Hubertus- und Schützenmajestäten. Im weiteren Verlauf des Abends konnte er vier Jubilare auszeichnen: Ludwig Metternich und Marlis Ziegler sind bereits seit 40 Jahren Mitglieder der Bruderschaft. Marlis Ziegler gehört zu den ersten Frauen, die in die Bruderschaft aufgenommen worden sind. Heinz-Hubert Marquardt und Norbert Tuschen wurden für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Völlig überrascht wurde der langjährige Fahnenoffizier Heinz Schneider, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben musste, mit einem gut gefüllten Präsentkorb als kleines Dankeschön für seinen unermüdlichen Einsatz.

Nach dem Schießen mit der Kleinkaliber-Pistole wurde eine köstliche Erbsensuppe, die in diesem Jahr zum ersten Mal von Florian Kaczun zubereitet worden war, an alle Gäste verteilt.

Mit etwas Verspätung konnte dann nach drei Jahren endlich wieder das von allen erwartete Majestätenschießen beginnen. Neuer Bürgerkönig wurde der Ortsvorsteher von Oberdrees Kurt Brozio. Neuer Hubertusprinz ist Felix Pommerich und die neue Hubertuskaiserin ist auch die alte: Verena Zavelberg. Der Hubertuskönig wird traditionell mit der Donnerbüchse ermittelt. Hier holte in diesem Jahr der Brudermeister Manfred von Goscinski den Vogel herunter. Der Schießmeister Peter Kaczun rief auf alle Majestäten ein dreifaches Horrido aus, bevor sich alle Majestäten zum traditionellen Erinnerungsfoto aufstellten.

Hohen Besuch konnte der Brudermeister Manfred von Goscinski im Schützenhaus begrüßen. Zuerst gab sich der amtierende Karnevalsprinz aus Oberdrees Prinz Dieter I. die Ehre. Dann besuchten der Bezirkskönig des Bezirks Voreifel Volker Spiess, die Bezirksliesel Hannelore Enders und Udo Enders, der neue Hubertuskönig aus Rheinbach, das Hubertusfest in Oberdrees. Udo Enders und Hannelore Enders sind außerdem das amtierende Königspaar der St. Sebastianus und St. Hubertus Schützenbruderschaft aus Rheinbach.

Die Schützenfrauen bieten zum Hubertusfest immer kostenlos köstliche Kuchen und Kaffee an. In diesem Jahr widmeten sie die Spenden dafür der Rheinbach Meckenheimer Tafel. Das aufgestellte Schweinchen wurde mit 140 € gefüllt. Irene Tuschen bedankte sich bei allen Spendern.

Nach der Krönung aller Majestäten ließen die Schützenschwestern und Schützenbrüder den Abend entspannt bei einem Bierchen ausklingen.

Text: Irene Tuschen