Im festlich geschmückten Schützenhaus in Oberdrees trafen sich am Samstagabend nach dem gemeinsamen Kirchgang und der anschließenden Gefallenenehrung die St. Hubertus Schützen zur Feier des diesjährigen Hubertusfestes.

Außerdem wurden die Sieger des 28. Dorfpokalschießens geehrt. Gewertet wurde in zwei Klassen, der offenen Klasse (Nichtschützen) und der Sonderklasse (Schützen).

Beste Mannschaft in der offenen Klasse war die 1. Mannschaft der Feuerwehr. Bester Einzelschütze war Hans-Werner Schaaser mit 48 Ringen. Die gleiche Ringzahl, aber den schlechteren Teiler, erzielten auch Klaus Dietzler, Kirsten Klaudt und Alexander Stier. Bester Mannschafts‐Einzelschütze war Thomas Lahnstein mit 98 von 100 Ringen von der Mannschaft der Feuerwehr aus Oberdrees. In der Jugendklasse platzierte sich die vierte Mannschaft der Feuerwehr vor der ersten und der zweiten Mannschaft der Messdiener. Bester Mannschaftsschütze bei der Jugend wurde der Messdiener Benedikt Klein mit 93 von 100 Ringen.

teiler 6

In der Sonderklasse siegte die Mannschaft „Blattschuss Al-Ersch“ aus Ersdorf‐Altendorf mit 295 von 300 Ringen vor der Mannschaft „Verteidiger Teiler 16“ aus Meckenheim mit ebenfalls 295 Ringen. In der Wertung der Einzelschützen erreichten gleich sechs Starter das bestmögliche Ergebnis 50 von 50 Ringen: Ecki Haffner (Meckenheim), Christian Klein (Ersdorf-Altendorf), Michael Hilbig (Meckenheim), Jutta Bosse (Meckenheim), Peter Radermacher (Ersdorf-Altendorf) und Herbert Schüller (Lannesdorf). Hier musste der beste Teiler entscheiden. Bester Mannschafts‐Einzelschütze war Christian Klein mit 99 Ringen. Die beste Jugendmannschaft „Dies Das“ kommt in diesem Jahr aus Oberdrees mit 271 Ringen. Der beste Einzelschütze in der Jugendklasse war Martin Kaspers aus Oberdrees mit 49 von 50 Ringen. Der beste Mannschafts‐Einzelschütze Manuel Gilles mit 94 Ringen kommt ebenfalls aus Oberdrees.

Auch in diesem Jahr wurde wieder die beste Zehn ausgeschossen, d.h. die Zehn mit dem kleinsten Teiler wurde gesucht. Der Teiler gibt den Abstand des Schusses von der Mitte der Scheibe an. Ein "Nullteiler" sitzt also absolut in der Mitte. Je größer der Wert wird, desto schlechter ist der Schuss. Angegeben wird der Wert in 1/100 mm. Conny Obladen aus Wormersdorf erzielte in der Altersklass den ausgezeichneten Teiler 6 und Kevin Diehl aus Oberdrees in der Jugendklasse den Teiler 12.