Die St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Oberdrees hat einen neuen Brudermeister: Manfred von Goscinski sen.

Brudermeister Amtsübergabe

Zum großen Bedauern der Oberdreeser Schützenschwestern und Schützenbrüder legte der langjährige Brudermeister Hans-Peter Metternich (im Bild links) im März sein Amt nieder, um mehr Zeit für sich und seine Familie zu haben.

Seit 1996 hatte er die St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Oberdrees erfolgreich geführt. In dieser Zeit hatte er viele Aufgaben zu meistern gehabt. Höhepunkte waren sicher der Diözesanjungschützentag 1999, die Diözesanjungschützenwallfahrt 2003, die Beteiligung der Oberdreeser Schützen am Bundesjungschützentag 2004 und die Feiern zum 150-jährigen Jubiläum der Schützenbruderschaft Oberdrees im vergangenen Jahr. In seine Amtszeit fielen auch umfangreiche Renovierungsarbeiten des Schützenhauses. Einen besonderen Schwerpunkt legte er immer auf die Förderung der Jugend.

Sein Nachfolger Manfred von Goscinski sen. und seine Frau Magdalene sind seit Januar 2000 Mitglieder im Verein. Der neue Brudermeister ist nicht nur zuständig für das Frauentraining, sondern auch noch stellvertretender Bezirksschießmeister im Bezirk Voreifel. Gern erinnert sich Manfred von Goscinski an das Jahr 2007. Damals wurde er im Juni Schützenkönig in Oberdrees, im Oktober Bezirkskönig des Bezirks Voreifel und im November Hubertuskönig in Oberdrees. Nun wartet eine neue Herausforderung auf ihn.

Für seine künftigen Aufgaben wünschte ihm der Protektor Franz von Jordans nach seiner Wahl viel Glück und viel Erfolg. Er gratulierte dem neuen Brudermeister zusammen mit der Versammlung mit einem dreifachen „Horrido“.

(Text und Foto: Irene Tuschen)