Kriegsgräberfürsorge 2019 - Aussendung der Sammler im Rathaus

Foto Gerda Saxler-Schmidt: Bürgermeister Stefan Raetz und Brigadegeneral Ralf Hoffmann senden die Sammler von der Bundeswehr und den Oberdreeser Schützen aus.Foto Gerda Saxler-Schmidt: Bürgermeister Stefan Raetz und Brigadegeneral Ralf Hoffmann senden die Sammler von der Bundeswehr und den Oberdreeser Schützen aus.

Zum Auftakt der Spendensammlung begrüßte Bürgermeister Stefan Raetz, zugleich Ortsvorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, am 16. Oktober die Abordnungen der Sammler vom  Betriebszentrum IT-System der Bundeswehr und unseren Oberdreeser Schützen im Rathaus.

Stefan Raetz wird selbst, zusammen mit Brigadegeneral Ralf Hoffmann, am Freitag, den 15. November bei der „Prominenten“-Sammlung in der Rheinbacher Innenstadt unterwegs sein. Alle anderen sammeln im Zeitraum 31. Oktober bis 17. November in Rheinbach-Kernstadt und Oberdrees.

„So langsam geht das eigene Erleben verloren, weil die Kriegsgeneration schon nicht mehr selbst erzählen kann. Aber die Kriegsgräberstätten sind da. Sie mahnen uns auch für die Zukunft, welches Leid die Kriege gebracht haben“, sagte der Bürgermeister.

Er bedankte sich bei den Sammlern, dass sie mit ihrem Engagement daran erinnern, dass es ohne das Lernen aus der Geschichte und ohne Versöhnung keinen Frieden geben kann.