Neustart Miteinander- Drees sagt Danke am 09. Oktober 2021

Ortsausschuss Oberdrees und die TURA organisieren Fluthelfer- und Betroffenenfest auf dem Sportplatz

Der Ortsausschuss Oberdrees will nun in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Sportvereins der TURA der Bevölkerung und den vielen Fluthelfern mit diesem Fest danke sagen für ihren Einsatz bei der Bewältigung der auch in Oberdrees spürbaren Ausmaße Flutkatastrophe vom Juli dieses Jahres.

An der Beseitigung der Schäden wird noch an vielen Stellen gearbeitet und die Dorfgemeinschaft hilft personell und finanziell, wo die Not am größten ist.

Hierzu Peter Eich, der Vorsitzende des Oberdreeser Ortsauschusses: „Die Anstrengungen der letzten Wochen sollen nun mal für einen Tag in den Hintergrund treten und Betroffene und Helfer sollen untereinander ins Gespräch kommen. Wir bieten einen unbeschwerten Tag mit einigen sehenswerten Programmpunkten an und hoffen, möglichst viele Gäste auf der Sportanlage begrüßen zu können.“

Hierfür haben die Organisatoren innerhalb weniger Wochen ein Programm entworfen, dass von 16.00 Uhr bis 24.00 Uhr einen kurzweiligen Tag verspricht.

Speisen und Getränke werden zum Selbstkostenpreis abgegeben. Für Kinder gibt es auf dem Areal des eingezäunten Sportplatzgeländes eine Hüpfburg und viel Platz zum Spielen. Auf der eigens eingerichteten Bühne dürfen die Organisatoren zur Unterhaltung die Kölner Band Domstadtbande und zum Schluss die regional bekannte Tanzband „Herzschlag“ begrüßen. Zwischendurch legt DJ Pitter auf.

Zudem wurde für die Gestaltung des Tages das Förderprogramm NEUSTART MITEINANDER des Landesministeriums für Heimat und Kommunales aktiviert, eine Initiative für eingetragene Vereine zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. In dieser Initiative wird ein Förderbetrag des Landes bei einer rein ehrenamtlichen Ausführung des Festes in Aussicht gestellt.

Sofern ein Reinerlös erwirtschaftet wird, wird dieser für die Flutopferhilfe verwandt.

Der Einlass zur Veranstaltung erfolgt nach der 2-G-Regel. Auf die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden aktuellen Corona-Regeln wird verwiesen.

Pressemitteilung Ortsausschuss Oberdrees
Peter Eich