Bezirksverband Voreifel unter neuer Leitung

Stabwechsel bei den Schützen der Voreifel nach 17 Jahren Amtszeit

2018 Bezirksverband "alter" und "neuer" VorstandFoto Hans-Josef Merzenich: vlnr: Severin Schmitz, Conny Obladen, Hans-Peter Metternich, Walter Honerbach

Aus gesundheitlichen Gründen legten Hans-Peter Metternich aus Oberdrees und Conny Obladen aus Wormersdorf im November anlässlich der Delegiertenversammlung des Bezirksverbands Voreifel ihre Ämter als Bezirksbundesmeister und dessen Stellvertreter nieder. Damit wurde nun in einer außerordentlichen Versammlung eine Neuwahl des geschäftsführenden Vorstands im Schützenbezirk notwendig.

Mit rückschauenden und dankenden Worten beendete Hans-Peter Metternich seine fast 17-jährige Bundesmeistertätigkeit mit seinem Abschlussbericht. Besonderen Dank stattete Metternich seinen Stellvertretern während dieser Zeit, Manfred Kerzmann und anschließend Conny Obladen ab. Auch erinnerte er an die zahlreichen Großveranstaltungen des Diözesanverbands Köln und des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in der Region, die in seine Amtszeit fielen. Sein Dank galt ebenso den Vorstandsmitgliedern, mit denen er in seiner „Dienst“zeit zusammenarbeiten durfte, für deren konstruktives Handeln. Nicht ohne Wehmut gibt Hans-Peter Metternich sein Amt nun in neue Hände ab.

Unter der Wahlleitung des Bezirkspräses Diakon Wolfgang Kader aus Adendorf wählten die Delegierten Walter Honerbach aus Rheinbach zum neuen Bezirksbundesmeister und Severin Schmitz aus Villip zu dessen Stellvertreter. Als neuen Bezirksschatzmeister berief die Versammlung Hans-Josef Merzenich aus Adendorf und das Amt der neuen Bezirksschriftführerin wird bis zur turnusmäßigen Neuwahl des Bezirksvorstands im November 2020 Dr. Evelyn Mros aus Rheinbach innehaben.

Nach seiner Wahl bekräftigte der neugewählte Bezirksbundesmeister seinen Wunsch nach Eintracht und guter Zusammenarbeit zwischen den Bruderschaften, um die aktuell und in Zukunft anstehenden Aufgaben und Probleme gemeinsam anzugehen und zu lösen. Sein Dank für die langjährig geleistete Arbeit galt im Besonderen den beiden scheidenden Amtsinhabern.

Als nächste große Bewährungsprobe des Bezirksverbands steht im kommenden Jahr am 7. Juli der Diözesanjungschützentag 2019 in Adendorf an, den die Bezirksjugend planen und mit Unterstützung der Bezirksbruderschaften unter dem Motto „Jugend bewegt was“ ausrichten wird. Hierzu laufen schon jetzt die Vorbereitungen auf Hochtouren. 2000 Gäste aus dem gesamten Diözesanverband Köln werden dann im Töpferort erwartet. Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung finden sich unter „www.bdsj-voreifel.de“ und DJT2019.

Text: Walter Honerbach