Hubertusfest ??? – Ja !!!

Ja, wir haben das Hubertusfest 2020 gefeiert. Aber ganz anders als sonst.

Mit der maximal möglichen Anzahl haben wir zusammen mit unserem Bezirkspräses Diakon Wolfgang Kader eine Andacht in der St. Ägidius Kirche Oberdrees gefeiert.

Zu dieser Andacht konnte er neben unserem Königspaar 2019+ Ludwig und Sandra Metternich besonders die Hubertusmajestäten 2019+, den Hubertuskönig Heinz-Georg Zavelberg, die Hubertuskaiserin Verena Zavelberg, die Hubertusprinzessin Nathalie Zavelberg, den Hubertusschülerprinzen Felix Pommerich und die Bürgerkönigin Karin Eich begrüßen.

Die Andacht, das Zusammensein trotz großem Abstand und die Worte von Wolfgang Kader taten in diesen besonderen Zeiten gut!

Leider durften wir anschließend nicht gemeinsam wie sonst, am Kriegerdenkmal angetreten, unserer Toten gedenken. Die Rückverfolgbarkeit wäre nicht sichergestellt gewesen. Deshalb nahm Ehrenbundesmeister Hans-Peter Metternich die Gelegenheit war, in der Kirche seine vorbereitete Ansprache  zu halten. Zur Andacht hatten wir uns bereits in einer Liste eingetragen.

Die Schale wurde dann vom Brudermeister Manfred von Goscinski, sen., Kassierer Norbert Tuschen und Stellv. Brudermeister Heinz-Hubert Marquardt zum Kriegerdenkmal getragen. Stellvertretend für alle trugen sie auch das gemeinsame Gedenken in der Kirche zum Denkmal hinaus.

Auf dem Foto ist „nur“ die „Hubertus“-Schale zu sehen. Keine Personen. Warum? Viel mehr Mitglieder unserer Bruderschaft wollten an der Andacht und am Totengedenken teilnehmen. Aufgrund der Vorgaben zum Corona-Schutz durften sie es nicht. Aber sie waren in Gedanken mit dabei.

Die einsame Blumenschale steht stellvertretend für alle, die am dem Fest persönlich teilnehmen durften und für die, die nicht persönlich dabei sein durften.

Das war die Feier: Kein gemeinsames Mittagessen, keine Wettbewerbe, kein gemütliches Beisammensein!

Gesund bleiben, ist das Wichtigste in diesen Zeiten!!!

Text und Foto: Norbert Tuschen

Foto Norbert Tuschen: Die einsame Blumenschale steht stellvertretend für alle, die am dem Fest persönlich teilnehmen durften und für die, die nicht persönlich dabei sein durften.Foto Norbert Tuschen: Die einsame Blumenschale steht stellvertretend für alle, die am dem Fest persönlich teilnehmen durften und für die, die nicht persönlich dabei sein durften.