„Wenn du das lesen kannst, brauchst du eine Maske!“

Foto Christian Klein: Schützenjugend mit klarer Haltung in der Pandemie.Foto Christian Klein: Schützenjugend mit klarer Haltung in der Pandemie.

St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf appelliert an den Gemeinsinn

„Schütze deinen Nächsten wie dich selbst“, „Wenn du das lesen kannst, brauchst du eine Maske“, "Schützen schützen… sich und andere“ – dies sind nur einige Statements mit denen sich die Schützenjugend der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf in der aktuellen Situation positioniert und auf die Bedeutung der AHA-Regeln (Abstand, Hygiene, Alltagsmaske) aufmerksam macht. Die Statements sind auf den Masken aufgedruckt, die jeder Bambinischütze, Schülerschütze und Jungschütze erhalten hat.

„Die Wichtigkeit der Hygieneregeln und des Mund-Nasenschutzes haben selbst unsere jüngsten Mitglieder verstanden und verinnerlicht.“, so Jungschützenmeister Christian Klein. Er hat kein Verständnis für die vielen Menschen, die diese Problematik ignorieren und damit andere gefährden oder hinter der Corona-Pandemie ein großes Komplott wittern. Seine Maske ziert der Aufdruck „Verschwörungstheorien gefährden deine Gesundheit“.

Jede der grünen Masken, ist mit einem Statement und dem Logo des Dachverbandes „Bund der St. Sebastianus Schützenjugend Diözesanverband Köln“ bedruckt, welcher die Aktion ins Leben gerufen hat.

Das Jugend-Team hat sich während der Pandemie bemüht, alternative Angebote für Kinder und Jugendliche zu gestalten, bei denen neben dem Spaß für die Teilnehmer auch die Sicherheit im Fokus steht. So gab es eine Detektivrallye auf Abstand, ein Ferienwochenendprogramm für zu Hause und eine Schatzsuche. An den Aktionen konnte sich jeder beteiligen, der Lust hatte. „Auch unsere internen Angebote haben wir entsprechend angepasst, ebenso, wie unser Trainings- und Hygienekonzept.“, so Klein. Beim Bambinitraining gibt es beispielsweise ein Staffelsystem, bei dem immer nur drei Kinder parallel auf dem Schießstand sind.

Wer sich für die Jugendarbeit der Schützen interessiert, diese unterstützen möchte oder Mitglied werden will, kann sich an Jungschützenmeister Christian Klein (02225 9999067 oder per E-Mail info [at] schuetzenfamilie.de) wenden.

Text und Foto: Christian Klein