Unser Patron - St. Hubertus

Patron St. Hubertus© Foto Norbert Tuschen

Hubertus war ein fränkischer Adeliger im Gebiet des heutigen Belgien. Seine große Leidenschaft war die Jagd; im übrigen führte er einen vergnügungssüchtigen und ausschweifenden Lebenswandel.

Der Legende nach hetzte er in einer Weihnachtsnacht einen großen Hirsch durch den  Ardennenwald. Erschöpft blieb das edle Tier vor einer Felswand stehen und wendete sich um. Da leuchtete zwischen seinen Geweihstangen ein goldenes Kreuz auf. Ritter Hubertus war so stark beeindruckt, dass er beschloss, sein Leben zu ändern und Buße zu tun.

Er gab sein Vermögen den Armen und begab sich zu Bischof Lambert nach Lüttich, um sich fortan der Missionsarbeit zu widmen. Nach Lamberts Tod wurde Hubertus Bischof von Maastricht-Lüttich. Er gründete das Kloster Amberloux und starb am 30. Mai 727 in Tervueren bei Brüssel.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft begeht ihr feierliches Patronatsfest jährlich am ersten Wochenende nach dem 3. November. In Belgien und unserem weiteren Heimatgebiet gedenkt man seiner Mission. Er ist Patron vieler Schützenbruderschaften, sowie der Jäger, die an seinem Festtag (3. November) die Jagd eröffnen. Symbol des Hubertus sind das Horn und der Schlüssel. Der Schlüssel dient dazu, im Feuer erhitzt, Bisswunden tollwütiger Tiere auszubrennen. Hubertus ist somit auch Schutzpatron gegen Tollwut.

In einem schönen Glasfenster in der Katholische Kirche St. Ägidius Oberdrees ist die Hubertus-Legende dargestellt.