BdSJ Voreifel: Trotz Abstand - Wir halten zusammen!

Unter diese Überschrift setzte die Jugendabteilung der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft im Bezirksverband Voreifel die Adventszeit.

Gerade in dieser Zeit ist die verbandliche Kinder- und Jugendarbeit, sowohl für die Kinder und Jugendlichen als auch für die Jugendleiter ganz anders.

Im BdSJ Voreifel (Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend) engagieren sich aktuell rund 60 Kinder und Jugendliche in den Schützenbruderschaften in Adendorf, Ersdorf-Altendorf, Rheinbach, Oberdrees, Villip und Wormersdorf.

„Die normalen Angebote mussten im letzten Jahr größten Teils ausfallen, keine wöchtenlichen Trainingseinheiten, keine Ausflüge, kein Zeltlager“, so die Bezirksjungschützenmeisterin Stephanie Schicht-Marquardt.

Viele alternativ Angebote wurden von den Jugendleitern in den Bruderschaften in dieser Zeit angeboten. So wurden kurzer Hand Briefe an ältere Mitmenschen versendet, Seifen selberhergestellt und verteilt und Glückarmbänder für Kinder und Jugendliche gebastelt. Auch wurden, im Rahmen der Aktion „Bastians Baumschule“, ein Umweltschutzprojekt des BdSJ Diözesanverbandes Köln, drei Bäume in der Voreifel gepflanzt.

In der Herbstzeit trafen sich die Jungschützenmeister zur Videokonferenz und überlegten, wie es mit gemeinsamen Angeboten im Bezirksverband, trotz Pandemie weitergehen kann. So wurde kurzer Hand das Projekt „Trotz Abstand - Wir halten zusammen“ ins Leben gerufen. Ein Online-Spieleabend mit Kindern und Jugendlichen ab der 5. Jahrgangstufe bildete den Auftakt der Projektreihe. Bei einem kurzweiligen Abend wurden Spiele wie „Wer bin ich?“ oder Stadt-Land-Fluss gespielt. Eine ganz neue Erfahrung für die Teilnehmer und auch für die Jugendleiter. Dank einem Snackpaket, welches vorab von den Jugendleitern zusammengestellt und verteilt wurde, war auch für das leibliche Wohl Bestens gesorgt. Am Ende war für alle Teilnehmer klar, dass kann gerne wiederholt werden.

Mit der Weihnachtskartenaktion wollten die Jugendleiter vielen Menschen eine Freude machen. Über 70 Personen meldeten sich an und schon konnte es los gehen. Alle Teilnehmer kamen in einen großen Lostopf und Schreibpartner ausgelost. Anschließend wurden die Blankokarten an alle verteilt und so konnte jeder seine Weihnachtskarte individuell gestalten und versenden. Wahre Kunstwerke wurden gestaltet und auch sehr viele nette und liebevolle Wünsche versendet. „Ein kleines Zeichen in dieser schwierigen Zeit, dass man nicht alleine ist. Da freut man sich schon, wenn man eine so schöne Weihnachtskarte von jemandem, den man lange nicht sehen konnte im Briefkasten hat.“ Diese Botschaft konnte man gerade von den älteren Mitgliedern der Bruderschaften hören.

Auch konnten sich rund 60 Kinder und Jugendliche dieses Jahr über eine kleine Weihnachtstüte vom BdSJ Voreifel erfreuen. Gefüllt mit einem Schokoladennikolaus, einem Buchgutschein und weiteren tollen Kleinigkeiten gefüllt. Versehen wurden die Pakete mit einem Brief der Bezirksjungschützenmeister Stephanie Schicht-Marquardt und Tobias Merzenich. So schreiben Sie: „Ein Jahr, dass man so schnell nicht vergisst, geht zu Ende. … Das nächste Jahr wird bestimmt besser, daran glauben wir fest!“

Unterschützt und gefördert wurde die Projektreihe durch die Aktion Neue Nachbarn, eine Initiative der Stärkung der Nachbarschaftshilfe des Erzbistum Köln.

Ein herzlicher Dank gilt auch allen Jugendleitern und Ehrenamtlichen ohne diese Projekte für Kinder und Jugendliche nicht durchführbar wären.

Text und Foto: Kathrin Merzenich

2021 BdSJ Voreifel Spieleabend