Schützenfest 2024 - Ausgezeichnet!

Auszeichnungen für verdiente Vereinsmitglieder

Foto Irene Tuschen: Ausgezeichnete Mitglieder

Foto Irene Tuschen

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:

Stv Brudermeister Heinz Hubert Marquardt, Schießmeister Peter Kaczun, Fahnenoffizier Ludwig Metternich, Kassierer Norbert Tuschen, Stv. Diözesanbundesmeister Walter Honerbach, Brudermeister Manfred von Goscinski, sen.

Beim Schützenball der St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Oberdrees anlässlich ihres diesjährigen Schützenfestes rief gegen 21 Uhr der Stv. Diözesanbundesmeister Walter Honerbach drei völlig überraschte Oberdreeser Schützenbrüder nacheinander auf die Bühne: den Fahnenoffizier Ludwig Metternich, den 1. Schießmeister Peter Kaczun und den Kassierer Norbert Tuschen.

Er würdigte in einer persönlichen Laudatio die besonderen Verdienste dieser drei langjährigen Schützen. Ludwig Metternich und Peter Kaczun wurde der Hohe Bruderschaftsorden an den Rock geheftet. Der Brudermeister Manfred von Goscinski durfte Norbert Tuschen das Sebastianus Ehrenkreuz um den Hals hängen.

Alle drei neuen Würdenträger erhielten neben dem Orden auch eine Urkunde: „Zum Dank und in Anerkennung für den langjährigen beispielhaften Einsatz im Sinne der Zielsetzung Historischer Schützen und der großen Verdienste um die Verwirklichung der hohen Ideale unseres Bundes „Für Glaube, Sitte und Heimat“. Die Urkunde ist unterzeichnet vom Hochmeister Emanuel Prinz zu Salm Salm, vom Bundesschützenmeister Emil Vogt und vom Bundespräses Robert Kleine.

Bevor die Ausgezeichneten viele Glückwünsche von den Anwesenden entgegennehmen konnten, ließ Walter Honerbach ein dreifach kräftiges „Horrido“ auf die drei neuen Ordensträger ausrufen.

Text: Irene Tuschen