Schützenfest 2024 - Wir feiern!

Oberdreeser Schützen feiern auch ohne einen amtierenden König ihr Schützenfest

Begrüßung der Ehrengäste durch den Brudermeister

Foto Irene Tuschen, Vorstellung der Ehrengäste

Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:

Vordere Reihe: Stv. Brudermeister Heinz Hubert Marquardt, Brudermeister Manfred von Goscinski, Bezirks-Königspaar Manuela Enders und Marcel Eich, Bezirks-Jungschützenprinz André Zavelberg mit Laura Gilgenbach, Liesel Sandra Metternich, König der Könige Ludwig Metternich, Bezirks-Schülerprinzessin Clara Klein, Bezirks-Bambiniprinzessin Nele Tuschen, Ratsmitglied Silke Josten-Schneider, Vertreter der UWG Peter Heck

Hintere Reihe: Bezirks-Liesel Janina Höhne, Schießmeister Peter Kaczun, Ortsvorsteher Kurt Brozio, Maikönigspaar Mirko Höckendorf mit Lara Becker, Ortsausschussvorsitzender Peter Eich, Ehren-Bezirks-Bundesmeister Hans Peter Metternich.

Immer am ersten Wochenende im Juni wird in Oberdrees Schützenfest gefeiert.

Traditionell begann das Fest mit dem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Ägidius Kirche, die vom Präses Pfr. Bernhard Dobelke zelebriert wurde.

In der Ansprache am Kriegerdenkmal zum Gedenken an die Verstorbenen der beiden Weltkriege erinnerte Norbert Tuschen aber auch an die Toten des Angriffskrieges gegen die Ukraine und an die Toten im Nahostkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern. Er zitierte dabei den offiziellen Gedenktext zum Volkstrauertag, der seit 2021 bei Gedenkfeiern vorgetragen wird. Er schloss mit den Worten: „…unsere Verantwortung gilt dem Frieden unter den Menschen zu Hause und in der ganzen Welt.“

Anschließend ging es in die festlich geschmückte Ludwig-Fett-Halle. Dort konnte Brudermeister Manfred von Goscinski nicht nur die Abordnungen vieler befreundeter Bruderschaften aus dem Bezirk Voreifel, aus Meckenheim, aus Rövenich und aus Kuchenheim begrüßen, sondern auch den Präses der Bruderschaft Pfr. Bernhard Dobelke, den stv. Bürgermeister der Stadt Rheinbach Markus Pütz, den Ortsvorsteher aus Oberdrees Kurt Brozio und den Ortsausschussvorsitzenden Peter Eich.

Zur Musik der „NON STOP DANCING BAND“ wurde bis kurz nach Mitternacht das Tanzbein geschwungen.

Am Sonntag begann um 14 Uhr der Festzug, mit Kutsche für die Majestäten, durch Oberdrees. Zum Glück hatte der Nieselregen pünktlich aufgehört, sodass alle Teilnehmer und auch die beiden Spielmannszüge aus Niederdrees und Rheinbach trockenen Fußes im Schützenhaus ankamen.

Nach der Vorstellung der Oberdreeser Majestäten und aller Ehrengäste durch den Brudermeister Manfred von Goscinski konnte man sich bei Kaffee und Kuchen und natürlich auch Kaltgetränken stärken. Auf die jungen Gäste warteten eine Hüpfburg, eine Tombola und viele Mal- und Bastelangebote. Schützen und Nichtschützen konnten sich in verschiedenen Altersklassen in Schießwettbewerben messen.

Zum Abschluss des Tages wurden die schon sehnsüchtig erwarteten Gewinner der Tombola bekanntgegeben. Viele Gäste konnten mit einer Blume, einem Sachpreis oder einem Gutschein zufrieden nach Hause gehen.

Am 14. Juli wartet die nächste Veranstaltung im Schützenhaus auf viele Gäste. Im Rahmen des Sommerfestes werden die neuen Majestäten ermittelt. Eine besonders herzliche Einladung geht an alle Ober- und Niederdreeser Bürger, die nicht Mitglied der Schützenbruderschaft sind, sich im Wettkampf um die Würde des Dresser Dorfkönigs zu stellen.

Text: Irene Tuschen