Schützenbruderschaft Oberdrees trauert um Helma Bauerfeind-Huber

Helma Bauerfeind-Huber

Im Alter von fast 91 Jahren verstarb am 1. Juni 2012, mitten in den Vorbereitungen zum Schützenfest, das langjährige Ehrenmitglied der St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberdrees Helma Bauerfeind-Huber.

Die Inhaberin der Gaststätte „Bauerfeind“ war noch bis vor kurzem Vereinswirtin der St. Hubertus Schützenbruderschaft. Hier traf sich der Vorstand zu seinen Sitzungen. Und hier versammelten sich beim Schützenfest auch alle Vereine vor dem großen Festzug durch Oberdrees.

Die älteren Schützenschwestern und Schützenbrüder können sich noch daran erinnern, dass im Festsaal immer am 6. Januar der Königsball stattfand. Bis 1964, als das heutige Schützenhaus gebaut wurde, wurden die Schießwettkämpfe auf den dortigen Schießbahnen ausgeschossen.

Die Schützenschwestern, die seit 30 Jahren zur Bruderschaft gehören, hielten ihre Jahresversammlungen im Februar oder März immer bei „Helma“ ab. Zum Aufwärmen gab es oft Glühwein zu trinken. Mit ihrer unnachahmlichen Weise begrüßte Helma ihre Gäste und erkundigte sich bei jeder Schützenschwester nach ihrem Befinden. Sie sprach Mut und Zuversicht aus, auch wenn mal nicht alles so lief, wie es eigentlich zu wünschen gewesen wäre. Obwohl ihre eigene Gesundheit schon seit geraumer Zeit nicht die beste war, gab sie sich nicht auf. Sie strahlte immer Optimismus aus und schaute bis zum Schluss positiv in die Zukunft.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Oberdrees wird ihre langjährige Vereinswirtin und ihr Ehrenmitglied vermissen und sich gern an sie erinnern.