2015 GlücksscheibeFür das Glücksschießen hatten die Glücksschützen 3 Schuss mit dem Luftgewehr auf eine 100mm x 100mm Blankokarte aus einer Entfernung von 10 Metern abzugeben. Die Bedingungen waren für alle Klassen gleich.

Ausgewertet wurden die Treffer der 58 beschossenen Scheiben mit nebenstehender Glückskarte. Dabei wurden die Werte auf den Feldern addiert. Die grünen Felder haben positive Zahlen. Die roten Felder sind durch negative Zahlen gekennzeichnet.

Walter Mauel aus Meckenheim siegte mit 15 Punkten vor Anne Klein (Ersdorf-Altendorf) und Bernd Luppus (Meckenheim). Beide jeweils mit 13 Punkten.

Die Siegerehrung in allen Disziplinen findet in jedem Jahr am Hubertusfest-Samstag statt.

In den anderen Wettkämpfen konnten die Schießmeister Peter Kaczun und Ralf Zavelberg folgende Ergebnisse ermitteln:

Dart bis 12 Jahre

Bei den Schützen unter 12 Jahren sollte an allen drei Tagen beim Dart ein Tagessieger ermittelt werden. Am Donnerstag gewann Niclas Roitzheim (Jugendfeuerwehr Oberdrees) mit 216 Punkten und am Freitag Lio Bourry (Oberdrees) mit 165 Punkten.

Offene Klasse

In der "Offenen Klasse" nahmen 20 Einzelschützen, davon 4 Schützen in der Jugendklasse, teil.

Timo Struck gewann mit 45 Ringen in der Jugendklasse vor Mirko Höckendorf (42) und Sven Höckendorf (37).
In der Altersklasse siegte Michael Tuschen mit 48 Ringen vor Hans-Werner Schaaser (46) und Andreas Dickmann (46).

Im Mannschaftswettbewerb à 4 Schützen traten 1 Manschaft in der Jugendklasse und 9 Mannschaften in der Alterklasse an.

Die einzige Jugendmannschaft wurde wieder von der Jugendfeuerwehr gestellt. Zur Siegermannschaft gehören wie im letzten Jahr Mirko Höckendorf, Timo Struck, Sven Höckendorf und Christoph Habbig.

In der Altersklasse siegte die Mannschaft "Feuerwehr I" mit den Schützen Christian Haut, Thomas Lahnstein, Marcel Konrad und Andreas Schneider vor den Mannschaften "Feuerwehr II" und "Junggesellen Oberdrees III".

Sonderklasse

In der Sonderklasse für aktive Schützen beteiligten sich im Einzelwettbewerb 27 Schützen, davon 7 Schützen in der Jugendklasse.

In der Jugendklasse gewann Virginia Wolff (Buschhoven) mit 50 Ringen vor Vivian Wolff (Buschhoven, 49) und André Zavelberg (Oberdrees, 49).

Bei den Altersschützen errangen die ersten drei Plätze jeweils 50 Ringe. Auch hier entschied der bessere Teiler. Sieger wurde wie im Vorjahr Ecki Haffner aus Meckenheim mit einem Teiler von 139 vor Horst Wassong (Oberdrees, Teiler 180) und Rainer Noll (Wormersdorf, Teiler 241).

17 Mannschaften mit jeweils 3 Schützen, davon 3 Jugendmannschaften stellten sich im Mannschaftswettbewerb.

Bei der Jugend gewann die Mannschaft "Buschhoven Jugend II" mit den Schützen Virginia Wolff, Laurin Kiener und Julia Overkamp vor "Buschhoven Jugend I" und "4711" aus Oberdrees.

In der Altersklasse siegte die Mannschaft "St. Seb. Meckenheim III" vor "Altendorf-Ersdorf-Chaos-Kommando I" und "St. Seb. Meckenheim I". Die siegreichen Schützen sind Jutta Bosse, mit 99 Ringen sowie Reiner Wilke, mit 97 Ringen und Ecki Haffner, mit 96 Ringen. Jutta Bosse trug mit 100 von 100 Ringen zum 4. Platz der Mannschaft "St. Seb. Meckenheim II" bei.

Beste Zehn

Die Beste Zehn wurde über alle an den drei Tagen geschossenen Zehnen in der Einzel- und der Mannschaftswertung gewertet. Der Abstand wird mit der Ringlesemaschine in tausendstel Millimeter vom Mittelpunkt der Scheibe aus gemessen. 162 mal wurde in einer Serie von 5 bzw. 10 Schüssen mindestens eine Zehn geschossen. Die beste Zehn hatte einen Teiler von 10 und die "schlechteste" Zehn war 253/1000 mm vom Zentrum entfernt.

In den vier Klassen gewannen Elsbeth Noll (Teiler 10, Schützenklasse, Wormersdorf) und aus Oberdrees: Michael Tuschen (Teiler 27, Offene Klasse), Marco Spitzer (Teiler 34 Schützenklasse Jugend) und Timo Struck (Teiler 47Offene Klasse Jugend).