Aufgrund der Herbstferien wurde das Dorpokalschießen um Mittwoch, den 24.10.2012 erweitert, damit die Dorfjugend am Dartwerfen und Luftgewehrschießen teilnehmen konnte.

12 DP GluecksscheibeFür das Glücksschießen wurde den Glücksschützen nebenstehende Scheibe mit einer Pyramide gezeigt. Die höchste Punktzahl 10 ist in der Spitze zu finden. Die Schützen hatten 3 Schuss mit dem Luftgewehr auf einer 135mm x 135mm Blankokarte aus einer Entfernung von 10 Metern abzugeben. Maximal waren also 30 Punkte zu erreichen.

In der Klasse der aktiven Schützen siegte Rainer Tuschen (Oberdrees) mit 29 Punkten vor Hendrik Beer (Wormersdorf), Christian Klein (Ersdorf-Altendorf) und Heinz-Georg Zavelberg (Oberdrees) mit jeweils 28 Punkten.

In der "offenen Klasse" der Nichtschützen gewann Andreas Dickmann mit 25 Punkten.

Die Siegerehrung in allen Disziplinen findet am Hubertusfest-Samstag statt.

In den anderen Wettkämpfen konnte Schießmeister Peter Kaczun folgende Ergebnisse ermitteln:

Dart bis 12 Jahre

Bei den Schützen unter 12 Jahren wurde jeden Tag beim Dart ein Tagessieger ermittelt. Am Mittwoch, den 17.10. siegte André Zavelberg (Oberdrees) mit 76 Punkten. Am Freitag den 19.10. gewann Sophie Arndt aus Adendorf mit 96 Punkten. Sven Höckendorf (Oberdrees) erreichte die höchste Punktzahl im Dart am Mittwoch, den 24.10. mit 119 Punkten.

Offene Klasse

In der "Offenen Klasse" nahmen 13 Einzelschützen teil.
In der Altersklasse siegte Melanie Tuschen mit 47 Ringen vor Andreas Grund (47) und Kurt Brozio (46).

Im Mannschaftswettbewerb à 4 Schützen traten 2 Manschaften  in der Jugendklasse und 12 Mannschaften in der Alterklasse an.

Die beiden Jugendmannschaften wurden, wie im Vorjahr, allesamt von der Jugendfeuerwehr gestellt. Zur Siegermannschaft gehören Daniel Nickchen, Nico Craezer, Mirko Höckendorf und Timo Struck.

In der Altersklasse siegte die Mannschaft "Junggesellen 1" mit den Schützen Andreas Schneider, Thomas Blessin, Christian Schwark und Sven Dahmen vor den Mannschaften "'Bekömme Dich net drömm' 3" und "Feuerwehr 2".

Sonderklasse

In der Sonderklasse für aktive Schützen beteiligten sich 27 Schützen, davon 5 Schützen in der Jugendklasse.
In der Jugendklasse gewann Kevin Diehl (Oberdrees) mit 50 Ringen vor Kathrin Merzenich (49, Adendorf) und Martin Kaspers (46, Oberdrees).

Bei den Altersschützen errangen die ersten zehn Plätze jeweils 50 Ringe. Auch hier entschied der bessere Teiler. Sieger wurde Hans-Josef Merzenich aus Adendorf mit einem Teiler von 136 vor Theo Forst (173, Hennef-Geistingen) und seiner Frau Karin Merzenich (177, Adendorf).

13 Mannschaften mit jeweils 3 Schützen, davon eine Jugendmannschaft stellten sich im Mannschaftswettbewerb.
Bei der Jugend gewann die einzige Mannschaft "Die schön Gefönten" konkurrenzlos mit den Schützen Martin Kaspers, Philip Schneider und Kevin Diehl.

In der Altersklasse siegte die Mannschaft "Ersdorf-Altendorf 2", vor den "Die Merzenich's"  aus Adendorf und den "Meckenheim 3". Die siegreichen Schützen sind Peter Radermacher, Christian Klein mit jeweils 100 Ringen und Ulrich Dold (97).

Beste Zehn

Die Beste Zehn wurde über alle an den vier Tagen geschossenen Zehnen in der Einzel- und der Mannschaftswertung gewertet. Der Abstand wird mit der Ringlesemaschine in tausendstel Millimeter vom Mittelpunkt der Scheibe aus gemessen. 177 mal wurde in einer Serie von 5 bzw. 10 Schüssen mindestens eine Zehn geschossen. Die beste Zehn hatte einen Teiler von 1 und die "schlechteste" Zehn war 253/1000 mm vom Zentrum entfernt.

Mit dem kleinsten Teiler von 1 (in Worten: eins !!!) hat Erika Welbers aus Hennef-Geistingen den Pokal gewonnen, Sie startet in dieser Serie als Einzelsschütze in der Schützenklasse. In der "Offenen Klasse" gewannen jeweils mit einem Teiler von 8 Nico Craezer (Jugend, 24.10.) und Marcel Konrad. Der beste Jugendliche in der Klasse der aktiven Schützen wurde Kevin Diehl mit einem Teiler von 27.