2013 GluecksscheibeFür das Glücksschießen hatten die Glücksschützen 3 Schuss mit dem Luftgewehr auf eine 100mm x 100mm Blankokarte aus einer Entfernung von 10 Metern abzugeben. Die Bedingungen waren für alle Klassen gleich.

Ausgewertet wurden die Treffer der 93 beschossenen Scheiben mit nebenstehender Glückskarte. Dabei wurden die Werte auf den Feldern addiert. Die grünen Felder haben positive gerade Zahlen. Die roten Felder sind durch negative ungerade Zahlen gekennzeichnet.

Walter Jelinski (Oberdrees) siegte mit 22 Punkten vor Magda Radermacher (Ersdorf-Altendorf), die ebenfalls 22 Punkte errang.

Die Siegerehrung in allen Disziplinen findet am Hubertusfest-Samstag statt.

In den anderen Wettkämpfen konnte Schießmeister Peter Kaczun folgende Ergebnisse ermitteln:

Dart bis 12 Jahre

Bei den Schützen unter 12 Jahren wurde jeden Tag beim Dart ein Tagessieger ermittelt. Am Mittwoch, den 16.10. siegte Hendrik Mahlberg (Oberdrees) mit 158 Punkten. Leon Kriesten (Oberdrees) nahm als einziger Teilnehmer im Dart am Freitag, den 18.10. teil und gewann mit 136 Punkten.

Offene Klasse

In der "Offenen Klasse" nahmen 14 Einzelschützen, davon 6 Schützen in der Jugendklasse, teil.

Aaron Specht gewann mit 41 Ringen in der Jugendklasse vor Mirko Höckendorf (40) und Sven Höckendorf (36).
In der Altersklasse siegte Michael Tuschen mit 48 Ringen vor Claudia Grund (48) und Silvia Brand (46).

Im Mannschaftswettbewerb à 4 Schützen traten 2 Manschaften in der Jugendklasse und 16 Mannschaften in der Alterklasse an.

Die beiden Jugendmannschaften wurden, wie seit vielen Jahren, allesamt von der Jugendfeuerwehr gestellt. Zur Siegermannschaft gehören Christoph Habbig, Mirko Höckendorf, Aaron Specht und Sven Höckendorf.

In der Altersklasse siegte die Mannschaft "Feuerwehr 2" mit den Schützen Thomas Lahnstein, Christian Haut, Marcel Konrad und Raschid Craezar vor den Mannschaften "'Bekömme Dich net drömm' 1" und "AH Die Jungen".

Sonderklasse

In der Sonderklasse für aktive Schützen beteiligten sich im Einzelwettbewerb 29 Schützen, davon 5 Schützen in der Jugendklasse.

In der Jugendklasse gewann Julia Havers (Andernach) mit 49 Ringen und besserem Teiler vor den ringgleichen Katharina Rosenthal (Rheinbach) und Kevin Diehl (Oberdrees).

Bei den Altersschützen errangen die ersten elf Plätze jeweils 50 Ringe. Auch hier entschied der bessere Teiler. Sieger wurde Peter Radermacher aus Ersdorf-Altendorf mit einem Teiler von 162 vor Klaus Fett (170) und Heinz-Georg Zavelberg (183), beide aus Oberdrees.

14 Mannschaften mit jeweils 3 Schützen, davon 5 Jugendmannschaften stellten sich im Mannschaftswettbewerb.

Bei der Jugend gewann die Mannschaft "ZaDiSpi" mit den Schützen Kevin Diehl, Marco Spitzer und André Zavelberg vor den "Hugo" und "Der Nachwuchs".

In der Altersklasse siegte die Mannschaft "Merzenich V" vor "Altendorf 1" und "Altendorf 2 (Die Heckenschützen)". Die siegreichen Schützen sind H.J. Merzenich mit 99 Ringen sowie Kathrin und Karin Merzenich, jeweils mit 98 Ringen.

Bester Mannschaftsschütze

Beste Mannschaftsschützen in den vier verschiedenen Klassen wurden Karin Merzenich (Schützenklasse, "Merzenich X", Adendorf) mit 100 Ringen, Kevin Diehl (Schützenklasse Jugend, "ZaDiSpi", Oberdrees) mit 99 Ringen, Thomas Lahnstein (Offene Klasse, "Feuerwehr 2", Oberdrees) mit 97 Ringen und  Christoph Habbig (Offene Klasse Jugend, "Jugendfeuerwehr 1", Oberdrees) mit 93 Ringen.

Beste Zehn

Die Beste Zehn wurde über alle an den drei Tagen geschossenen Zehnen in der Einzel- und der Mannschaftswertung gewertet. Der Abstand wird mit der Ringlesemaschine in tausendstel Millimeter vom Mittelpunkt der Scheibe aus gemessen. 188 mal wurde in einer Serie von 5 bzw. 10 Schüssen mindestens eine Zehn geschossen. Die beste Zehn hatte einen Teiler von 9 und die "schlechteste" Zehn war 254/1000 mm vom Zentrum entfernt.

Jeweils mit dem kleinsten Teiler von 9 sicherten Kevin Diehl (Schützenklasse Jugend) bei der Jugend und Heinz-Georg-Zavelberg (Schützenklasse) bei den Erwachsenen den ausgelobten Pokal.