2018 - Königskette bleibt in der Familie

Strahlende Majestäten bei strahlendem Wetter!

2017 Majestäten Schützenbruderschaft Oberdrees

Foto Christian Klein

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:

Jungschützenprinzessin Nathalie Zavelberg (117. Schuss)
Bambinoprinzessin Nell Weiner (33. Schuss)
Königspaar Irene (Schützenkönigin 104. Schuss) und Norbert Tuschen
König der Könige Peter Kaczun (51. Schuss)
Schützenliesel Marga Zavelberg (109. Schuss)
Dreeser Dorfkönigin Karin Seitz (40. Schuss)
Schülerprinz Felix Pommerich (35. Schuss)
Vorjahres-Dorfkönigin Yvonne van Leeuwen
Brudermeister Manfred von Goscinski

Das Majestätenschießen in Oberdrees am vergangenen Sonntag stellte eine Neuerung im Vereinsleben der St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Oberdrees dar. Zum ersten Mal wurden die neuen Majestäten nicht am Montag nach Königsball am Samstag und Schützenfest mit Festzug am Sonntag am ersten Juni-Wochenende, sondern erst einen Monat später, am zweiten Sonntag im Juli, ermittelt. „Durch die Terminverschiebung auf den Sonntag können auch Berufstätige und Schüler eher an diesem Ereignis teilnehmen“, meinte der Brudermeister Manfred von Goscinski. „Andere Bruderschaften schießen ihre Majestäten seit längerer Zeit ebenfalls, losgelöst vom Schützenfest, an einem Feiertag oder an einem Sonntag aus.“ Um noch mehr Freunde und Gönner des Vereins zu erreichen wurde das traditionelle Sommerfest ebenfalls mit diesem neuen Termin verknüpft.

Begonnen hatte der Sonntag mit dem Besuch der Heiligen Messe in der St. Ägidius Kirche in Oberdrees, die von Präses Pfarrer Bernhard Dobelke zelebriert wurde. Nach dem Frühschoppen im Schützenhaus wurde unter den Königen der vergangenen Jahre der König der Könige ermittelt. Diese Würde errang der Schießmeister Peter Kaczun mit dem 51. Schuss. Bei strahlend blauem Himmel und herrlichem Sonnenschein kamen zahlreiche Gäste aus dem Ort und den befreundeten Bruderschaften zum Schützenhaus, um die spannenden Wettkämpfe zu verfolgen. Bei warmen Speisen, Kaffee und Kuchen und natürlich vielen Kaltgetränken konnte man die Zeit herrlich genießen.

Langsam wuchs die Spannung. Mit dem Lasergewehr (33 Schuss) wurde Nell Weiner die neue Bambino-Prinzessin. Felix Pommerich, der amtierende Hubertus-Schülerprinz, wurde mit dem Luftgewehr (35 Schuss) auch Schülerprinz. Nathalie Zavelberg löste ihren Bruder André ab und wurde mit dem 117. Schuss mit dem KK-Gewehr neue Jungschützenprinzessin.
Völlig überrascht war Marga Zavelberg, die Oma der Jungschützenprinzessin, als der Vogel fiel und sie die Würde der Kaiser-Liesel (109. Schuss) errang. „Damit habe ich nicht gerechnet!“
Noch jemand wurde überrascht. Karin Seitz hatte nach ihrem Schuss auf den Vogel den Stand bereits verlassen und der nächste Anwärter bereitete sich auf seinen Schuss vor, als der Vogel plötzlich zu Boden fiel und somit feststand: Karin Seitz ist die neue Dreeser Dorfkönigin (40 Schuss).

Nachdem der Vorjahreskönig Norbert Tuschen den Kopf des Vogels getroffen hatte, begann für viele das schon mit Spannung erwartete Königsschießen. 14 Schützenbrüder und zwei Schützenschwestern schossen abwechselnd auf die restlichen drei Bestecke. Dabei trafen den rechten Flügel Ralf Zavelberg, den linken Flügel Manfred Haut und den Schweif Hans-Peter Metternich. Zum Schießen auf den Rumpf, einem quadratischen Holzklotz zogen sich die meisten Beteiligten zurück, weil sie nicht in diesem Jahr König werden wollten. Bald stellte sich heraus, dass nur noch zwei Bewerber Ernst machten: Stephanie Marquardt und Irene Tuschen. Angefeuert von den Zuschauern standen die beiden Schützenschwestern auf dem Schießstand. Bald begann sich der angeschossene Klotz zu drehen. Und endlich, nach dem 104. Schuss stand fest: Irene Tuschen ist nach Magdalena von Goscinski (2015/2016) die zweite Königin in der Vereinsgeschichte. Stephanie Marquardt umarmte die Mitbewerberin und gratulierte als erste. Die ehemalige Lehrerin und stolze Oma von fünf Enkelkindern konnte es kaum glauben, als ihr Mann ihr gratulierte. Bereits im vergangenen Jahr hatte sie auf den Königsvogel geschossen und gegen ihren Mann nach spannendem Kampf völlig erschöpft verloren. Unter den Gratulanten waren auch das Bezirkskönigspaar Helga und Christian Klein, Tochter und Schwiegersohn der neuen Oberdreeser Königin mit ihren drei Kindern. In diesem Jahr reichte nun Norbert Tuschen die Königskette an seine Frau weiter, die mittlerweile wieder gelöst lachen konnte und sich über die vielen Glückwünsche freute.

Zur Krönung auf der Bühne vor dem Schützenhaus mit den traditionellen Blumenkränzen und Insignien der Majestäten konnte der Brudermeister Manfred von Goscinski zahlreiche Gäste begrüßen, insbesondere den Protektor Franz von Jordans, den Ortsvorsteher Kurt Brozio, den Ortsausschussvorsitzenden Peter Eich und die Vertreter der Ortsvereine.

Zum Krönungsball, der in der „Taubenhalle“ gefeiert wurde, spielte, wie bereits in den Jahren zuvor, Alexander Pott auf, und die Festgäste genossen tanzend und entspannt den festlichen Ausklang eines angenehmen, spannenden und gelungenen Schützenfesttages!