Schützen­jugend im Kölner Zoo

Ereignis­reicher Tages­ausflug des Bezirks­verbandes Voreifel

Foto Christian Klein: Gruppenfoto im Kölner ZooFoto Christian Klein: Gruppenfoto im Kölner Zoo

Voreifel/Köln. Am 5. Mai fanden sich über 30 Teilnehmer der Voreifeler Schützenjugend – mit Kindern, Jugendlichen und Leitern – am Rheinbacher Bahnhof ein, um von dort auf einen Tagesausflug nach Köln zu starten. Mit Rucksäcken und Bollerwagen am Zoo angekommen, starteten die Kinder und Jugendlichen in ihren jeweiligen Alters­gruppen zur Zoo-Rallye, bei der es viel zu erleben und zu erfahren gab. Bereits zur gemeinsamen Mittagspause wussten der Schützen­nachwuchs viel zu berichten. Elefanten, Giraffen und Seehunde wurden jetzt mit ganz anderen Augen betrachtet. Nach der gemeinsamen Mittagspause am großen Spielplatz und einem thematischen Gruppenspiel, starteten die Teilnehmer in ihren Kleingruppen zum 2. Teil der Rallye, um die oft kniffligen noch offenen Fragen zu klären.

Trotz wechselnden Wetter­verhältnissen kam die Gruppe glimpflich davon und viele Sonnenstrahlen schafften den Ausgleich zur regnerischen Mittagspause. Nach einem sehr ereignisreichen und spannenden Tag fuhren Bambini-, Schüler- und Jungschützen zufrieden und müde mit dem Zug nach Hause.

Der nächste große Termin steht für die Schützenjugend Voreifel bereits vor der Tür. Am 7. Juli richtet der Bezirksverband den Diözesan­jungschützen­tag auf der Burg Adendorf aus. Hier wird ein großes Familien­programm mit Hüpfburgen, Kinderschminken, Bogenschießen und vielem mehr geboten und die Band Schmitz Marie sorgt für musikalische Stimmung in den alten Burgmauern. Zu diesem Anlass lädt die Schützenjugend die Bevölkerung – Jung und Alt – ganz herzlich zum Mitfeiern ein. Informationen gibt es auf   www.bdsj-voreifel.de.

Im „Bund der Sankt Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) - Bezirksverband Voreifel“ sind die Jugendabteilungen der Schützenbruderschaften St. Hubertus Adendorf, St. Sebastianus Ersdorf-Altendorf, St. Hubertus Oberdrees, St. Sebastianus und Hubertus Rheinbach, St. Sebastianus Villip und St. Hubertus Wormersdorf zusammengeschlossen. Geleitet und vertreten wird die Bezirksjugend Voreifel durch den gewählten Bezirksjugendvorstand.

Fotos und Text: Jungschützen­meister Ersdorf-Altendorf Christian Klein