Der Diözesan­­jung­­schützen­­tag wirft seine Schatten voraus

Die Schützen­jugend lädt die Bevölkerung von nah und fern auf die Burg Adendorf ein

Foto Christian Klein: Hendrik Beer stellt die Organisation des DJT vorFoto Christian Klein: Hendrik Beer stellt die Organisation des DJT vor

Voreifel. Seit Mitte des Jahres 2017 laufen bei den Schützen im Bezirksverband Voreifel die Planungen für den Diözesanjungschützentag am 7. Juli 2019. Unter dem Motto „Jugend bewegt was!“ planen viele Ehrenamtliche aus den Schützenbruderschaften in der Voreifel, einen großen Schützen- und Familientag zu dem rund 1.800 Gäste von nah und fern erwartet werden.

Am 8. Mai fand ein Helfer­treffen statt, bei dem alle Interessierten über den aktuellen Planungsstand, sowie über die Arbeiten vor, während und nach der Veranstaltung informiert wurden. Bezirks­jungschützen­meister Hendrik Beer (Sebastianus Ersdorf-Altendorf) begrüßte unter den knapp 50 Besuchern besonders Freiherr Wessel von Loё, dessen Familie für die Groß­veranstaltung die Burg Adendorf als Ausrichtungs­ort mit romantischem Flair, zur Verfügung stellt. Weiterhin begrüßte er den Diözesan­jungschützen­meister Michael Doppelfeld, sowie den Diözesan­jungschützen­präses Stefan Ehrlich, welcher den Diözesantag der Schützenjugend nutzt, um sein silbernes Priesterjubiläum zu feiern.

Das Veranstaltungs­programm steht bereits heute fest. So wird es unter anderem eine Jugendmesse mit anschließendem Festzug und eine lange Spielestraße mit vielen Attraktionen für alle Alters­gruppen geben. Am Nachmittag heizt die Band „Schmitz Marie“ mit kölschem Cover-Rock ein. Bogenschießen, Soccer-Cage und eine Foto-Aktion des Diözesankönigspaars fehlen ebenso wenig, wie ein Kleinkinder-Zelt, und ein vielfältiges Verpflegungs­angebot vom großen Kuchen­buffet bis hin zu Eis und herzhaften Leckereien.

Wer Interesse daran hat, die Schützen­jugend des Bezirks­verbandes Voreifel bei ihrem ehrgeizigen Projekt zu unterstützen – sei es als Helfer, Sponsor, mit Tombola-Preisen oder auf anderen Wegen – ist gebeten, sich bei Bezirks­jungschützen­meister Hendrik Beer (bzjsm [at] bdsj-voreifel.de) zu melden.

Neuigkeiten erfährt man über unsere Internetseite www.bdsj-voreifel.de, die Facebookseite www.facebook.com/DJT2019 oder über den WhatsApp-Newsletter (01575 4399731 unter den Smartphone-Kontakten speichern und „Anmeldung“ senden).

Text und Fotos: Christian Klein

Foto Christian Klein: Aufmerksame Zuhörer beim HelfertreffenFoto Christian Klein: Aufmerksame Zuhörer beim Helfertreffen