Voreifeler Jung­schützen trotzen dem Wetter

Jungschützen­wallfahrt führte die Teilnehmer nach Lützenkirchenl

Foto Christian Klein: Die Wallfahrtsteilnehmer des Bezirksverbandes VoreifelFoto Christian Klein: Die Wallfahrtsteilnehmer des Bezirksverbandes Voreifel

Die Diözesan­jungschützen­wallfahrt der Schützenjugend des Erzbistums Köln führte die Teilnehmer nach Leverkusen-Lützenkirchen. Beginnend am am Naturgut Ophoven, verlief der Wallfahrts­weg durch den Wald bis zur Lützen­kirchener Pfarrkirche St. Maurinus.

Die schlechte Wetter­vorhersage hatte viele Besucher abgehalten, doch aus der Voreifel waren knapp 20 Schützen aus den Bruderschaften Ersdorf-Altendorf, Oberdrees und Rheinbach angereist; unter ihnen auch Bezirks­jungschützen­meister Hendrik Beer und Diözesan­königspaar Helga und Christian Klein (St. Seb. Ersdorf-Altendorf). Der Mut der Anreisenden wurde belohnt. Nach einer sehr verregneten Hinfahrt, ging es für alle trockenen Fußes bis zum Ziel.

Zum Abschluss der Wallfahrt feierte Diözesan­jungschützen­präses Stefan Ehrlich mit dem Pfarrvikar Helge Korell unter Begleitung des Kirchen­chors einen Wort­gottesdienst. Das Motto der Wallfahrt war „Held in grün“ und unter diesem Aspekt wurde beleuchtet, wann jeder ganz persönlich ein Held sein kann, sowie der Achtsame Umgang mit der Natur.

Die nächste Diözesan­veranstaltung der Schützenjugend, findet im Bezirksverband Voreifel selbst statt. Am 7. Juli laden die Ausrichter alle interessierten Schützen und Nicht-Schützen auf die Burg Adendorf (Wachtberg) zum Diözesan­jungschützen­tag, mit großem Rahmen­programm für Jung und Alt ein. Informationen: www.bdsj-voreifel.de

Fotos und Text: Christian Klein