Ein Zeichen für Senioren und gegen Kinderlähmung

St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf sozial engagiert

Vom 23. bis zum 26. Mai fand deutschlandweit die 72-Stunden-Aktion des BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und seiner Mitgliedsverbände statt, bei der insgesamt rund 160.000 Mitwirkende in 3.400 Gruppen aktiv waren. Es war nach 2009 und 2013 die dritte Sozialaktion ihrer Art, die der BDKJ initiiert hatte und die St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf war bei jeder Aktion mit dabei. Nie zuvor hatte die Teilnehmergruppe des Schützennachwuchses in Altendorf-Ersdorf jedoch einen so niedrigen Altersdurchschnitt, der in diesem Jahr bei etwa 10 Jahren lag.

Leuchtende Augen bei den älteren Mitbürgern

Die Gruppenleiter und Teilnehmer sahen sich vor der Aufgabe, ein anspruchsvolles Projekt auf die Beine zu stellen, welches einerseits sinnvoll, sozial und nachhaltig ist, andererseits aber selbst die Partizipation der Kleinsten gewährleistet. So kam es, dass die Teilnehmer sich im Schützenhaus einquartierten und dort für alle Altendorf-Ersdorfer Mitbürger ab 75 Jahren Plätzchen buken, Grußkarten bastelten und Präsente zusammenstellten. Am ersten Abend wurde bis nach Mitternacht gebacken und gebastelt. Nur gut, dass die Schüler für dieses soziale Engagement freitags eine Schulbefreiung erhalten hatten. Die Präsente wurden zum Abschluss der Aktion am Sonntag an die knapp 200 Senioren des Doppelortes verteilt und zudem konnte sich jeder Senior noch über eine Blume freuen. Die Kinder sorgten bei den ältesten Gemeindemitgliedern für leuchtende Augen, Überraschung und große Freude. Um das Projekt umzusetzen, erhielten die Nachwuchsschützen finanzielle Unterstützung durch die Bürgerstiftung Meckenheim, sowie Sachspenden durch einige Firmen aus Meckenheim und der Umgebung.

Über 62.000 Kunststoffdeckel gegen Polio gesammelt

Aber damit war es nicht genug. Um den Rest der 72 Stunden darüber hinaus sinnvoll zu nutzen, hatte die Schützenjugend bereits vor einigen Wochen für eine Haustürsammlung von PET-Deckeln geworben. Diese führten die Kinder und Jugendlichen am Freitag (24.5.) durch. Insgesamt kamen bei der Sammlung über 62.000 Deckel zusammen. Das entsprach etwa 14 großen, vollen Müllsäcken. Diese werden der Aktion „500 Deckel gegen Polio“ zugeführt. Die Deckel werden sortenrein recycelt und vom Erlös werden Impfungen gegen Kinderlähmung finanziert. Die Sammlung entspricht rund 125 Schluckimpfungen und wird durch Geldspenden, welche die Schützenjugend ebenfalls von Anwohnern des Doppelortes erhalten hat, aufgestockt. Wer dieses Projekt noch unterstützen möchte, kann die Kunststoffdeckel von Flaschen, Saft- und Milchtüten (bis 4 cm Durchmesser) noch zwei Wochen lang sammeln und am 16. Juni beim Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf-Altendorf auf dem Schützenplatz in einen Sammelbehälter schütten.

„Für unsere Teilnehmer war es ein ganz großes Ding“, so Jungschützenmeister Christian Klein, der die Aktion mit Anne Beer, Helga Klein und Hendrik Beer begleitet und die Rahmenbedingungen dafür geschaffen hatte. „Hier lernen unsere Kids soziales Engagement und wachsen über sich hinaus“, so Klein weiter. Insgesamt waren alle zwölf Mitglieder der Jugendabteilung mit den vier Jugendleitern und punktuell weiteren Helfern am Projekt beteiligt. Wenig Schlaf, viel Adrenalin und gute Verpflegung sorgten dafür das, das gesamte Projekt innerhalb des Aktionszeitraums abgeschlossen werden konnte. Wer Interesse an der Jugendarbeit der Schützen hat, kann sich bei Jungschützenmeister Christian Klein melden und einfach mal reinschnuppern (info [at] schuetzenfamilie.de, 02225 9999067).

Fotos und Text: Christian Klein