Schützenfest 2019 - Schützenbruderschaft in Oberdrees feiert bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel

Hoher Bruderschaftsorden für den stellvertretenden Brudermeister Heinz-Hubert Marquardt

Majestäten in den Schatten gestellt

Foto Magdalena von Goscinski

In den Schatten gestellt (😅😉) sind von links nach rechts zu sehen:

Bezirksbambiniprinzessin Nell Weiner, Schülerprinz Felix Pommerich, Jungschützenprinzessin Nathalie Zavelberg, Kaiserliesel Marga Zavelberg, Königspaar Irene und Norbert Tuschen und König der Könige Peter Kaczun

Das Schützenfestwochenende begann am Samstag mit der gemeinsamen Feier der heiligen Messe in der St. Ägidius Kirche unter der Leitung von Kaplan Carlos Mendoza und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal, bei der Brudermeister Manfred von Goscinski, sen. der Toten der beiden Weltkriege gedachte.

Während des Königsballs mit Gästen aus Adendorf, Duisburg-Duissern, Ersdorf-Altendorf, Kuchenheim, Meckenheim, Rheinbach, Rövenich, Villip und Wormersdorf zu Ehren der Majestäten, dem Königspaar Irene und Norbert Tuschen, der Kaiserliesel Marga Zavelberg, der Jungschützenprinzessin Nathalie Zavelberg, dem Schülerprinzen Felix Pommerich und der Bezirksbambiniprinzessin Nell Weiner konnten der Bezirksbundesmeister Walter Honerbach und sein Stellvertreter Severin Schmitz Verena Zavelberg für 25-jährige und Josef Schwark für 50-jährige Mitgliedschaft auszeichnen.

Völlig überrascht wurde der stellvertretende Brudermeister Heinz-Hubert Marquardt, als er auf die Bühne gerufen wurde und ihm Walter Honerbach die Urkunde für die Verleihung des Hohen Bruderschaftsordens vorlas. Dem neuen Ordensträger durfte die Königin Irene Tuschen die Auszeichnung an die Uniform stecken.

Überrascht wurden die Gäste zu später Stunde vom Besuch des Diözesankönigspaares Helga und Christian Klein, die es sich nicht nehmen ließen, ihre Teilnahme am Bundesköniginnentag in Köln zu unterbrechen. Wollte es sich doch Tochter Helga nicht nehmen lassen, Ihren Eltern, dem Königspaar Irene und Norbert Tuschen, und den anderen Majestäten vor Ort in Oberdrees zu gratulieren. Für die mitreißende musikalische Begleitung des Abends sorgte die Tanzband „Herzschlag“.

Höhepunkt des Schützenfestes aber war am Sonntag der Festzug durch Oberdrees mit Beteiligung der Bruderschaften des Bezirksverbandes Voreifel und der Ortsvereine unter der musikalischen Begleitung der beiden Spielmannszüge aus Rheinbach und aus Niederdrees. Die Oberdreeser Majestäten genossen die Fahrt in einer Kutsche und strahlten mit der Sonne um die Wette. Auf Grund der extrem hohen Temperaturen waren diesmal nicht so viele Gäste am Straßenrand zu sehen. Aber auch den Zugteilnehmern lief der Schweiß von der Stirn. Kleine Erfrischungen an sogenannten „Wasserstationen“ entlang des Zugweges konnten den Durst etwas stillen. Im und am Schützenhaus konnten sich dann aber alle Gäste bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken wieder erholen.

Unter der Aufsicht der Schießmeister Peter Kaczun und Ralf Zavelberg wurden die Schießwettbewerbe erfolgreich durchgeführt. Die kleinen Gäste konnten sich auf der Hüpfburg und im Jugendzelt mit Malen und Basteln, organisiert von den Jungschützenmeisterinnen Stephanie Marquardt und Verena Zavelberg, die Zeit vertreiben.

Den Abschluss eines heißen Schützenfestes bildete die Bekanntgabe der Gewinner der großen Tombola durch den Kassierer Norbert Tuschen. Der Hauptpreis, Gutscheine vom Gewerbeverein Rheinbach im Gesamtwert von 300€, ging an einen Oberdreeser Bürger.

Noch einen Monat sind die amtierenden Majestäten in Amt und Würde. Am 14. Juli werden im Rahmen des Sommerfestes, nicht nur für Schützen, die neuen Majestäten ermittelt.

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Oberdrees lädt schon jetzt recht herzlich dazu ein!

Text: Irene Tuschen, Foto: Magdalena von Goscinski.