Großer Schatz in Altendorf gefunden

Foto Christian Klein: Nach erfolgreicher Suche gab es für jeden Teilnehmer einen Schatz.Foto Christian Klein: Nach erfolgreicher Suche gab es für jeden Teilnehmer einen Schatz.

Smartphone-Schatzsuche der Schützenjugend war ein voller Erfolg

Eine Schatzsuche via Smartphone hatte das Jugendteam der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf für die Sommerferien vorbereitet. Mithilfe der App „Actionbound“ gestalteten der Jugendvorstand in vielen Stunden Vorbereitung eine Rallye, mit verschiedenen Aufgaben und Rätseln, entlang einer 17 km langen Stecke durch den Doppelort und das Umland von Altendorf-Ersdorf. Auch historische Fakten über die Tomburg oder das Altendorfer Burghaus fehlten nicht. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz im Sommer, verlängerte das Jugendteam das Angebot bis zum Ende der Herbstferien und konnte bis zuletzt über 120 Anmeldungen verbuchen.

Ziel der Aktion war es, jungen Familien und Jugendlichen, die coronabedingt nicht verreisen konnten oder in diesem Jahr sonstige Einschränkungen hinnehmen mussten, eine spannendes Freizeitangebot zu präsentieren. Dies war gelungen. Viele Teilnehmer bedankten sich für die tolle Abwechslung, die ihnen dieser Ausflug geboten hatte.

Dank der Unterstützung durch den Flüchtlings- und Nachbarschaftshilfe-Fonds des Erzbistums Köln "Aktion Neue Nachbarn", konnte jeder erfolgreiche Schatzsucher eine Outdoortasse, einen Schatzsucher-Pin, einen Lolli und einen Notizblock als ganz eigene Belohnung sein Eigen nennen.

Wer die Jugendarbeit der Schützen unterstützen möchte, Mitglied werden will oder weitergehende Informationen zur Schützenjugend benötigt, kann sich an Jungschützenmeister Christian Klein (02225 9999067 oder unter oben genannter E-Mailadresse) wenden.

Text und Foto: Christian Klein