Hubertusfest 2023 - Erfolgreiches Patronatsfest in Oberdrees

Traditionell begann auch das diesjährige Patronatsfest der St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Oberdrees mit dem Besuch der Hl. Messe, die vom Präses der Bruderschaft Pfr. Bernhard Dobelke zelebriert und vom Kirchenchor unter der Leitung von Irene Tuschen begleitet wurde.

Norbert Tuschen gedachte in seiner Ansprache am Kriegerdenkmal der Oberdreeser Gefallenen der beiden Weltkriege, aber auch der vielen Toten im Angriffskrieg gegen die Ukraine und im Nahostkonflikt zwischen Israelis und Palästinensern, ebenso der Opfer von Terrorismus, Extremismus, Antisemitismus und Rassismus in unserem Land.

Daran schloss sich ein gemütlicher Abend im Schützenhaus an. Überrascht wurden die Oberdreeser Schützen vom Besuch des amtierenden Bezirkskönigspaares aus Rheinbach Marcel Eich und Manuela Enders.

Der Sonntag begann mit dem Pistoleschießen für „jedermann“ ab 18 Jahren, das von Frank Knott mit 28 Ringen vor Hans-Peter Metternich mit ebenfalls 28 Ringen gewonnen wurde.

Eine köstliche Erbsensuppe, gekocht von Florian Kaczun, und Kaffee und Kuchen, gespendet von den Freunden und Gönnern der Bruderschaft und den Schützenschwestern, sorgten für das leibliche Wohl der Gäste. Die Suppe, der Kaffee und der Kuchen wurden kostenlos angeboten. Ein auf der Kuchentheke aufgestelltes Schweinchen für Spenden wurde gut gefüllt, sodass 153,70 € an die Rheinbach-Meckenheimer Tafel e.V. überwiesen werden können. Allen Spendern sei herzlichst gedankt!

Mit Spannung wurde das Majestätenschießen erwartet. Jayden Jensen wurde mit 14 Schuss neuer Hubertus-Schülerprinz und Felix Pommerich mit 66 Schuss neuer Hubertusprinz. Die Damen brauchten 38 Schuss. Zum vierten Mal gewann Verena Zavelberg und darf sich damit weiterhin als Hubertus-Kaiserin ansprechen lassen. Viel Geduld war gefragt, bis der Hubertus-König feststand. Denn zuvor musste der Bürgerkönig unter den Freunden und Gönnern der Bruderschaft ermittelt werden. Siegfried Blümel aus Duisburg-Duissern stand erst nach dem 179. Schuss als Bürgerkönig fest. Jetzt konnte der große Holzvogel für das Schießen mit der Donnerbüchse für den Hubertus-König aufgehängt werden. 40 Schuss und der Vogel lag auf dem Boden. Neuer Hubertus-König wurde Ludwig Metternich. Der Schießmeister Peter Kaczun ließ auf alle Hubertus-Majestäten ein dreifaches „Horrido“ ausrufen.

Bevor die neuen Majestäten ihre Ketten überreicht bekamen, wurden die Sieger des Pokal – und Ordensschießens bekannt gegeben.

Mit den großen Festen bei den Schützen geht es erst im nächsten Frühjahr weiter. Bis dahin finden verschiedene Schießwettbewerbe und Meisterschaften auf Bezirksebene statt.

Text und Fotos: Irene Tuschen