Bürgermeister­empfang 2023

Empfang der Schützenmajestäten im Rathaus

Foto Irene Tuschen: Schützen aus Rheinbach, Oberdrees und Wormersdorf im Rheinbacher Rathaus mit Bürgermeister Ludger Banken und weiteren Vertretern der StadtFoto Irene Tuschen: Schützen aus Rheinbach, Oberdrees und Wormersdorf im Rheinbacher Rathaus mit Bürgermeister Ludger Banken und weiteren Vertretern der Stadt

Bürgermeister Ludger Banken freute sich, zum ersten Mal an einem Freitag Nachmittag die Majestäten der Bruderschaften aus Oberdrees, Wormersdorf und Rheinbach, den Präses der Oberdreeser und der Rheinbacher Schützen Pfarrer Bernhard Dobelke, den stv. Bürgermeister Kalle Kerstholt und Vertreter der Presse zum Empfang im Rathaus begrüßen zu können.

In seiner Ansprache lobte er die fast 1000 Jahre, wenn man das Alter der drei Bruderschaften addiert, gelebte Tradition. Die Schützen sind offen für alle Altersgruppen, stehen zusammen, was Corona und die Flut bewiesen haben, und unterstützen sich gegenseitig. Mit dem Wunsch, diese Tradition auch in den nächsten 1000 Jahren fortzusetzen und sich erfolgreich im Wettkampf zu messen, übergab er das Wort an den Ehrenbezirksbundesmeister Hans-Peter Metternich, der sich für die Einladung bedankte und daran erinnerte, dass dieser Empfang vor 20 Jahren vom damaligen Bezirksbundesmeister Karl Heinz Zörn, dem damaligen Bürgermeister Stefan Raetz und ihm selbst initiiert worden war. Dann stellte er die amtierenden Bezirksmajestäten das Bezirkskönigspaar Marcel Eich mit Hannelore Enders (Rheinbach), den Bezirksjungschützenprinz André Zavelberg (Oberdrees) mit Freundin und den Bezirksbürgerkönig Yannik Dauck (Oberdrees), der leider verhindert war, vor.

Anschließend bedankte sich der Brudermeister Manfred von Goscinski für die Einladung und stellte die Würdenträger aus Oberdrees vor: Ortsvorsteher Kurt Brozio, Präses Pfr. Bernhard Dobelke, Liesel Sandra Metternich, Jungschützenprinz André Zavelberg, König der Könige und Hubertuskönig Ludwig Metternich, Hubertuskaiserin Verena Zavelberg, Hubertusjungschützenprinz Felix Pommerich und Bürgerkönig Siegfried Blümel.

Text Und Fotos: Irene Tuschen

Foto Irene Tuschen: Brudermeister Manfred von Goscinski, sen. stellt dem Bürgermeister Ludger Banken die Oberdreeser Majestäten vorFoto Irene Tuschen: Brudermeister Manfred von Goscinski, sen. stellt dem Bürgermeister Ludger Banken die Oberdreeser Majestäten vor