Altendorf-Ersdorf - Kleine Künstler – große Kunst

Offenes Angebot der Schützenjugend war ein toller Erfolg

Altendorf‐Ersdorf. Am 20. November trafen 20 Nachwuchskünstler auf dem Altendorfer Schützenplatz ein, um beim „Art Afternoon for kids“ mit den Jugendleitern der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf‐Altendorf kreativ zu werden. Schritt für Schritt leitete Jugendleiterin Helga Klein hierbei die Mal‐Phasen an. Die Kinder und Jugendliche folgten mit Pinseln auf Leinwand, um ein weihnachtliches Kunstwerk zu schaffen. Zudem bemalte noch jeder Teilnehmer eine kleine Leinwand für ein Gesamtkunstwerk, welches künftig im Schützenhaus zu sehen sein wird.

Die weiteren Jugendleiter der Bruderschaft, Anne und Hendrik Beer, sowie Jungschützenmeister Christian Klein, standen den Teilnehmern bei der Umsetzung mit Rat und Tat zur Seite.

Das Jugend‐Team hatte wieder viel Vorbereitungszeit für das Projekt investiert und auch wenn ein kreativer Programmpunkt, das Modellieren mit selbsttrocknendem Ton, aus Zeitgründen nicht mehr umgesetzt werden konnte, so hatten die Kinder doch riesigen Spaß. Jeder Teilnehmer konnte nun sein Kunstwerk mit einer kleinen Staffelei und den nicht genutzten Ton mit nach Hause nehmen, um dort noch einmal kreativ zu werden. Auf die Frage der siebenjährigen Anna „Machen wir das beim nächsten Mal?“ sicherten das Jugend‐Team zu, dass es sicher nicht das letzte offene Angebot dieser Art bleiben wird.

Glücklich war Jungschützenmeister Christian Klein besonders über die Unterstützung der Stiftungen der Kreissparkasse Köln, wodurch dieses Angebot für die Teilnehmer komplett kostenlos durchgeführt werden konnte.

Seit 2015 bietet die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ersdorf‐Altendorf mehrfach im Jahr offene Angebote für Kinder‐ und Jugendliche an, die auf sehr gute Resonanz stoßen. Darüber hinaus gibt es für die Mitglieder der mittlerweile 16‐Kopf‐starken Jugendabteilung der Bruderschaft viele weitere Angebote im Freizeit‐, Bildungs‐ oder Sportbereich. Wer hier mitmachen oder Informationen zur St. Sebastianus Schützenjugend und zur Jugendarbeit der Schützenbruderschaft erhalten möchte, bekommt diese bei Jungschützenmeister Christian Klein (info [at] schuetzenfamilie.de) oder auf der Facebookseite der Bruderschaft: https://www.facebook.com/SchuetzenErsdorfAltendorf.

Text und Foto: Christian Klein