Bürgermeister­empfang 2024

Empfang der Schützenmajestäten im Rathaus

Foto Maciej Weiner: Schützen aus Rheinbach, Oberdrees und Wormersdorf im Rheinbacher Rathaus mit Bürgermeister Ludger Banken und weiteren Vertretern der StadtFoto Maciej Weiner: Schützen aus Rheinbach, Oberdrees und Wormersdorf im Rheinbacher Rathaus mit Bürgermeister Ludger Banken und weiteren Vertretern der Stadt

Bürgermeister Ludger Banken freute sich, zum zweiten Mal zeitnah zum Hubertusfest der Schützen die Majestäten der Bruderschaften aus Oberdrees, Wormersdorf und Rheinbach, den Präses der Oberdreeser und der Rheinbacher Schützen Pfarrer Bernhard Dobelke, einige Vertreter des Stadtrates und den ehemaligen Bürgermeister Stefan Raetz zum Empfang im Rathaus begrüßen zu können.

In seiner Ansprache erinnerte er der besonderen Gedenktage zum 09. November, dem befreienden Mauerfall in Berlin, am 09. November 1989 mit dem Beginn der Wiedervereinigung in Deutschland und der Reichsprogromnacht am 09. November 1938. Der 9. November ist der Tag, an dem organisierte Schlägertrupps jüdische Geschäfte, Gotteshäuser und andere Einrichtungen in Brand setzten. Es ist der Tag, an dem Tausende Jüdinnen und Juden misshandelt, verhaftet oder getötet wurden. Spätestens nun konnte jeder in Deutschland sehen, dass Antisemitismus und Rassismus bis hin zum Mord staatsoffiziell geworden waren. Diese Nacht war das offizielle Signal zum größten Völkermord in der Geschichte.

Heute aber stehen die Schützenbruderschaften mit ihren Majestäten beim Empfang im Rathaus der Stadt Rheinbach im Mittelpunkt. Der Empfang ist ein Danke an die gelebte Tradition der Rheinbacher Schützenbruderschaften. Die Schützen sind offen für alle Altersgruppen, stehen zusammen, was Corona und die Flut bewiesen haben, und unterstützen sich gegenseitig.

Nachdem der Bürgermeister den Pfarrer Bernhard Dobelke, Präses der Rheinbacher und Oberdreeser Bruderschaft auch zum Interim-Präses der Wormersdorfer Bruderschaft kürte, übergab er das Wort an Walter Honerbach, der sich in seiner Funktion als Bezirksbundesmeister für die Einladung bedankte und den Ehren-Bezirksbundesmeister Hans-Peter Metternich und die amtierenden Bezirksmajestäten die Bezirkskönigin Dr. Evelyn Mros, die Bezirksliesel Hannelore Enders und die Bezirksschülerprinzessin Isabelle Enders, alle aus der Rheinbacher Bruderschaft, und den Bezirksbürgerkönig Christian Schäfer aus Wormersdorf vorstellte.

In Anschluss durfte sich der Brudermeister Manfred von Goscinski, sen. vor den anderen beiden Bruderschaften für die Einladung bedanken.

Er begrüßte ebenfalls unseren Präses Pfarrer Bernhard Dobelke und unseren Ehren-Bezirksbundesmeister Hans-Peter Metternich und den Oberdreeser Ortsvorsteher Kurt Brozio. Dann stellte er unsere Würdenträger aus Oberdrees vor: Kaiserpaar Norbert und Irene Tuschen, Schützenliesel und Hubertuskönigin Irene Tuschen, Jungschützenprinz Felix Pommerich, Dreeser Dorfkönigin Monika Mandt, König der Könige Ludwig Metternich, Hubertuskönig André Zavelberg, Hubertusprinz Luca Scheffler und den Hubertus-Schülerprinz Leif Wienholz. Unser Schülerprinz Anakin Bourry und unsere Bürgerkönigin Monika Blümel konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht am Empfang teilnehmen.

Alle Würdenträger ehrte Bürgermeister Ludger Banken mit einer Urkunde für ihre herausragenden Leistungen.

Text: Norbert Tuschen, Fotos: Janina Wienholz u. Maciej Weiner

Foto Janina Wienholz: Die strahlenden OberdreeserFoto Janina Wienholz: Die strahlenden Oberdreeser