Schützenfest 2025 - Majestätenschießen
2. Samstag im Juli: Sommerfest und Majestätenschießen in Oberdrees
Foto Stephanie Schicht-Marquardt
Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen:
Bambiniprinz Michael Wenz
Schützenliesel Sandra Metternich
Adjutant und König der Könige Büb Marquardt
Brudermeister Manfred von Goscinski, sen.
Dreeser Dorfkönigin und Königin Raphaela Stöcker
Schützenkönig Maciej Weiner
Zum ersten Mal fand das Sommerfest und das Majestätenschießen an einem Samstag statt.
Zusammen mit dem Ortsvorsteher Kurt Brozio, sowie einigen Vertretern der Politik: Silke Josten, Peter Mahlberg, Arne Ritter und Can Schorn und vielen Gästen aus Oberdrees und einigen befreundeten Bruderschaften, konnte man bei erfrischenden Getränken, Gegrilltem und Kaffee und Kuchen entspannt bei bewölktem Himmel auf dem Schützenplatz feiern.
Zur Krönung konnte Brudermeister Manfred von Goscinski, sen. auch die Diözesanprinzessin Isabelle Enders, die Bezirkskönigin Dr. Eve Mros und die Bezirksliesel Hannelore Enders begrüßen.
Neuer Bambiniprinz ist Michael Wenz, der sich den Titel beim Dartwerfen eroberte. Schülerprinz wurde Leif Wienholz mit dem Luftgewehr. König der Könige wurde unser stellvertretender Brudermeister und Adjutant Heinz-Hubert (Büb) Marquardt. Sandra Metternich errang die Würde der Schützenliesel. Raphaela Stöcker gewann den Wettkampf um den Titel der Dreeser Dorfkönigin bevor sie wusste, dass an diesem Abend eine Überraschung auf sie zukommen sollte.
Mit Spannung wurde das Schießen um die Schützenkönigswürde erwartet, sollte doch ein Nachfolger für den amtierenden Schützenkaiser Norbert Tuschen gefunden werden. Nachdem alle Bestecke des Königsvogel gefallen waren, waren es nur noch drei, die weitere Schüsse auf den Rumpf abgaben. Peter Kaczun (König 2009 und 2013), Ludwig Metternich (König 2019) und Maciej Weiner rangen im fairen Wettkampf um die Würde des Schützenkönigs. Der neue König Maciej Weiner machte mit dem 73. Schuss damit seine Lebensgefährtin und Dreeser Dorfkönigin Raphaela zu seiner Königin.
Nach der Krönung auf der „Freilichtbühne“ feierten die neuen Majestäten unter musikalischer Begleitung von Jürgen Koerffer in der rustikalen „Taubenhalle“ ihren Krönungsball.
Text: Norbert Tuschen